AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen

der Stiftung Kinderzentrum Ruhrgebiet / Familienforum - FBS

Das Familienforum-FBS ist ein Angebot der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Ruhr-Universität Bochum im St. Josef-Hospital und der Stiftung Kinderzentrum Ruhrgebiet und der Elterninitiative Menschen(s)kinder e.V.

§ 1 Geltungsbereich

Die Leistungen der Veranstaltungen ergeben sich aus dem jährlichen Veranstaltungsprogramm.

Mit Ausnahme spezieller Ferienangebote finden während der Schulferien keine Kurse statt.

Alle Kurse stehen grundsätzlich jedem offen.

Einige Veranstaltungen haben jedoch spezifische Teilnahmevoraussetzungen, wie z.B. Zielgruppenzugehörigkeit, Geschlecht, Alter u.s.w., welche im Veranstaltungsprogramm ausdrücklich genannt sind.

§ 2 Anmeldung

1. Anmeldungen sind für jede Veranstaltung notwendig und verbindlich. Im Vorfeld stellen Sie eine Platzanfrage:
- über unsere Website
- per E-Mail.

2. Für alle Eltern-Kind-Kurse wird nach der unverbindlichen Platzanfrage bei entsprechender Verfügbarkeit ein Kursplatz vorgeschlagen, da wir die Kurse dem Alter der Kinder entsprechend zusammenstellen. Mit Ihrer Bestätigung des vorgeschlagenen Platzes buchen Sie den Kurs verbindlich.

3. Im Kurs befindliche Teilnehmer haben ein Wiederanmeldevorrecht. Die verbindliche Wiederanmeldung wird von dem Dozenten/ der Dozentin im Kurs abgefragt und kann durch Unterschrift in der Teilnehmerliste bestätigt werden. Ergänzend erfolgt in Bezug auf die Wiederanmeldung - in der Mitte des Kurszeitraumes - eine E-Mail-Abfrage durch die Kurskoordinatoren. Durch fristgerechte Rückmeldung per E-Mail kann die Wiederanmeldung ebenfalls bestätigt werden.

4. Falls die Veranstaltung belegt, abgesagt oder verändert werden muss, erhalten Sie eine Nachricht.

5. Kurzfristige Anmeldungen sind grundsätzlich verbindlich.

§ 3 Abmeldung

1. Eine Abmeldung ist nur in dringenden Fällen möglich und muss bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn erfolgt sein. Wichtig: Bei späterer Abmeldung (d.h. weniger als 14 Tage vor Kursbeginn) oder Fernbleiben müssen wir die volle Gebühr erheben.

2. Ein Wechsel in der Kursleitung berechtigt nicht zum Rücktritt von der Anmeldung.

3. Die Abmeldung hat schriftlich zu erfolgen.

§ 4 Abmeldung im Krankheitsfall des Kindes

Sollte Ihr Kind vor Kursbeginn oder im Kurs erkranken und nicht weiter am Kurs teilnehmen können, so senden Sie uns bitte unmittelbar nach Bekanntwerden der Krankheit ein Attest Ihres Kinderarztes. Die Gebühren für die noch ausstehenden Kurstermine werden zu 50 % ab Eingang des Attestes erstattet.

§ 5 Kursausfall

Das Familienforum ist berechtigt, im Einzelfall die Durchführung einer Veranstaltung abzusagen, wenn die notwendige Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht ist oder wenn z.B. die Dozentin/ der Dozent erkrankt ist. In diesem Fall werden bereits gezahlte Entgelte erstattet. Alle berechtigten Erstattungen erfolgen grundsätzlich nach Beendigung der Kurse. Eine Verrechnung mit anderen Kursen bzw. Veranstaltungen ist nicht möglich.

§ 6 Kurs-/ Teilnahmegebühren

Entsprechend der Programmankündigung werden Gebühren erhoben. Diese sind 14 Tage vor Kursbeginn fällig. Gebühren für belegte, aber nicht ausgenutzte Plätze können leider nicht rückerstattet werden. Für nicht in Anspruch genommene einzelne Kursstunden erfolgt keine Gebührenerstattung.

§ 7 Ermäßigungen

1. Bei Eltern-Kind-Kursen ist es möglich, eine Bezuschussung zur Kursgebühr über das Bildungs- und Teilhabepaket der Stadt Bochum zu beantragen.

2. Eltern von behinderten Kindern können einen formlosen Antrag auf Kostenbeteiligung bei der Elterninitiative Menschen(s)kinder e.V. stellen, sofern die Kursgebühren nicht schon als ermäßigt ausgewiesen sind (Stichwort: Eigenanteil).    Antragsformular
Menschen(s)kinder e.V.
Alexandrinenstr. 5, 44791 Bochum
info(e)menschenskinder-bochum.de

 

§ 8 Zahlungsweise

Der Bezahlung der Teilnahmegebühr erfolgt per Lastschriftverfahren.

1. Für den Einzug der Teilnahmegebühr erteilen Sie uns eine Einzugsermächtigung und ein SEPA-Lastschriftmandat. Dazu nutzen Sie bitte unseren Vordruck (Anhang zur Kursbestätigung oder hier als download). Einmal erteilte Lastschriften gelten für alle von Ihnen belegten Kurse bis auf Widerruf!

2. Die Teilnahmegebühr wird in der Regel in der zweiten Kurswoche eingezogen. Sie erhalten jeweils rechtzeitig vor Einzug von uns eine Information per Email. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Banken unterschiedliche Bearbeitungszeiten haben.

3. Sollten Sie nicht über ein Konto verfügen, können Sie bis 14 Tage vor Kursbeginn unter Vorlage der Kursbestätigung mittwocgs und donnerstags von 10-12h in der Buchhaltung des Familienforums auch bar bezahlen.

4. Die Teilnahmegebühren bei Einzelveranstaltungen und Seminaren sind ebenfalls vor Veranstaltungsbeginn fällig. Über die jeweiligen
Zahlungsmodalitäten unterrichten wir Sie gesondert in der Veranstaltungsbestätigung per E-Mail.

§ 9 Teilnahmebescheinigung

Auf Wunsch werden Teilnahmebestätigungen ausgestellt.

§ 10 Datenschutz

1. Mit Ihrer Anmeldung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zu Zwecken der Kursverwaltung elektronisch gespeichert werden. Darüber hinaus willigen Sie ein, dass diese bei Bedarf für Kursinformationen, oder Ankündigungen verwendet werden dürfen. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte.

2. Kontrollbehörden erhalten zur Kontrolle der Mittelverwendung Einblick in die Teilnehmerlisten.

3. Die Teilnehmenden werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ihre Daten sofort nach Durchführung und Abrechnung der Veranstaltung gelöscht werden, wenn sie dem Familienforum - FBS diesen Wunsch mitteilen.

§ 11 Haftung

Das Familienforum - FBS übernimmt keine Haftung, insbesondere nicht bei Diebstahl, Verlust, Beschädigung von Wertgegenständen und Garderobe.

 

Programmänderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie auch die Ankündigungen im Internet und in der Presse.

Letzte Aktualisierung: Stand Dezember 2016