/ Kursdetails

193-F207 Schon dement oder nur vergesslich?

Beginn Do. 16.05.2019 , 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 6,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. med. Barbara Zeller

Jeder von uns kennt die folgende Situation:

Wir gehen in den Keller in den Vorratsraum und stehen vor den gefüllten Regalen und wissen nicht mehr, was wir eigentlich holen wollten. Doch was besagt das: Bin ich nur vergesslich, gestresst oder sind das Anzeichen von beginnender Demenz?

Doch was bedeutet Demenz? Ohne Geist (wörtlich übersetzt) - Bin ich ohne Geist?

Je älter wir werden, umso mehr steigt das Risiko an Demenz zu erkranken und man stellt sich viele Fragen, u.a.:
• Was kann ich selber tun, um Demenz zu vermeiden oder bin ich dem nur hilflos ausgeliefert?
• Ist Demenz gleich Demenz oder immer Alzheimer?
• Was ist mit jenen, die trotz gesunder Lebensweise doch an Demenz erkranken?
• Muss ich Angst haben, wenn Mutter oder Vater an Demenz erkranken, dass es auch mich betrifft?
• Gibt es Vorsorgeuntersuchungen, die mir das Risiko aufzeigen?
• Und was bedeutet es, mit Demenz zu leben oder einen Angehörigen mit Demenz zu pflegen? Wie ändert sich plötzlich die Struktur in der Ehe oder in einer Familie? Wer kann mithelfen?

Diese und andere Fragen werden am Informationsabend thematisiert und erläutert.




Kursort

Seminarraum

Alexandrinenstr. 5
44791 Bochum

Termine

Datum
16.05.2019
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Alexandrinenstr. 5, Seminarraum KAZ