Durch die Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Menschen(s)kinder e.V. können wir Ihnen hier ein breites Angebot für Kinder/ Jugendliche mit Behinderung und deren Familien bieten. Dies geht von wöchentlichen Kursangeboten für die betroffenen Kinder, über Ferienbetreuung bis hin zu Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen, die betroffene Familien beschäftigen.

Weitere Angebote finden Sie auf der Webseite des Menschen(s)kinder e.V.

 

Kursdetails

AD(H)S - oder auch nicht?

Kursnummer 244-2B
Beginn Mo. 18.11.2024 , 17:00 - 19:15 Uhr
Kursgebühr 12,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Anja Riepelmeyer

Diagnosestellung, Abgrenzung zu anderen Ursachen und Fördermöglichkeiten

Ist mein Kind einfach aktiv und altersangemessen (un)konzentriert oder liegt sein Verhalten im Störungsbereich? Was wären angemessene Hilfs- und Fördermöglichkeiten für mein Kind? Diese und andere Fragen stellen sich Eltern häufig beim Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.

Der Vortrag informiert Eltern, Angehörige und Interessierte über das Krankheitsbild AD(H)S. Dabei werden auch andere mögliche Ursachen für (vermutete) Auffälligkeiten besprochen: Anpassungs- und Lernschwierigkeiten, kognitive Überforderung, Ängste oder Autismus. Neben den gängigen Diagnoseverfahren werden Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt.




Kursort

Seminarraum

Alexandrinenstr. 5
44791 Bochum

Termine

Datum
18.11.2024
Uhrzeit
17:00 - 19:15 Uhr
Ort
Alexandrinenstr. 5, Seminarraum KAZ